Prometheus – Jerg Ratgeb – Paraphrasen

Prometheus – Jerg Ratgeb – Paraphrasen

1526 wurde der Maler Jerg Ratgeb in Pforzheim wegen seiner Beteiligung am Bauernkrieg hingerichtet. Der Name geriet in Vergessenheit, sein Herrenberger Altar wurde 1890 an die Staatsgalerie Stuttgart verscherbelt. Ratgeb diente Grieshaber als Projektionsfläche für drei Anliegen: gegen das Vergessen anzugehen, gegen Unrecht und Unterdrückung aufzustehen und sich für die Freiheit, auch die der Kunst, einzusetzen.

Auf einer der sieben Holzrelieftafeln, die Grieshaber 1973 für den Pforzheimer Ratssaal schuf, ist die Vierteilung des Jerg Ratgeb dargestellt. Für Jerg Ratgeb gestaltete Grieshaber 1976 für den AStA in Hohenheim anlässlich der Einweihung der Thomas-Müntzer-Scheuer. Das Motiv diente später als Plakat für den von ihm gemeinsam mit Rolf Szymanski gestifteten Jerg-Ratgeb-Preis, mit dem er sehen wollte, „ob nicht auch die Maler einen Preis im Range des Büchner-Preises wert sind“, zum Gedächtnis „eines Großen, der Revolutionär und Künstler gleichermaßen war“.

Grieshaber engagierte sich stark gegen die 1967 – 1974 herrschende Militärdiktatur in Griechenland. Zum Dank veranstaltete Athen 1977 eine Grieshaber-Ausstellung, die anschließend, erweitert, auch in Berlin gezeigt wurde (Mahnbilder für die Freiheit und die Menschenrechte). Auf Grieshabers Wunsch enthält der Katalog einen ausführlichen Teil zur neueren griechischen und chilenischen Geschichte sowie zum Bauernkrieg.

Prometheus – Jerg Ratgeb – Paraphrases

In 1526, the painter Jerg Ratgeb was executed in Pforzheim for his involvement in the Peasants‘ War. The name fell into oblivion, and his Herrenberg Altarpiece was flogged to the Staatsgalerie Stuttgart in 1890. Ratgeb served Grieshaber as a projection surface for three concerns: combating oblivion, standing up against injustice and oppression, and advocating for freedom, including the freedom of art.

On one of the seven wooden relief panels that Grieshaber created in 1973 for the Pforzheim council chamber, the Quadrifurcation of Jerg Ratgeb is depicted. In 1976, Grieshaber designed For Jerg Ratgeb for the AStA (General Students’ Committee) in Hohenheim, on the occasion of the inauguration of the Thomas-Müntzer Barn. The motif later served as a poster for the Jerg-Ratgeb Prize, which he endowed together with Rolf Szymanski, with which he wanted to see “whether painters too are worthy of a prize on the level of the Büchner Prize,” in memory of “a great man who was both revolutionary and artist”.

Grieshaber was strongly committed against the military dictatorship ruling in Greece from 1967 to 1974. In gratitude, Athens held a Grieshaber exhibition in 1977, which was subsequently shown, in expanded form, in Berlin (Admonishing Images for Freedom and Human Rights). At Grieshaber’s request, the catalogue contains an extensive section on the recent Greek and Chilean history as well as on the Peasants’ War.