Graphik 1963 / ‚documenta-Wand‘

Graphik 1963 / ‚documenta-Wand‘

Bauernkrieg | Obsidian | Pan | Bauernkrieg | Mutter und Verlorener Sohn

1964 wurde auf der documenta III in Kassel HAP Grieshabers Graphik 1963 an zentralem Ort in der Rotunde des Fridericianums gezeigt. In der Abteilung Bild und Skulptur im Raum stellte Grieshaber dem Holzschnitt den dazugehörigen Druckstock gegenüber. Herausgehoben ist das Thema des Bauernkriegs, das vier der zehn Teile der Bilderwand einnimmt.

„Sein Holzschnitt hatte sich nicht nur das Bild, sondern über den Druckstock auch die Skulptur, ja die Architektur erobert.“

Manfred Schneckenburger, 1977 und 1987 künstlerischer Leiter der documenta

Philip Rosenthal bezog bei seiner Neugestaltung der Räume des oberfränkischen Barockschlosses Erkersreuth Werke renommierter Künstler der Zeit ein. Direkt nach der documenta III wurden neun der zehn Teile der Graphik 1963 in Schloss Erkersreuth fest montiert. Sie zieren seither das „Kupferzimmer“ im ersten Obergeschoss, in dem die Wohn- und Repräsentationsräume lagen. Dort empfing der Porzellanunternehmer und Sozialdemokrat Gäste wie Willy Brandt, Helmut Schmidt, Walter Gropius und Andy Warhol.

Graphic 1963 / ‘documenta Wall’

Peasants’ War | Obsidian | Pan | Peasants’ War | Mother and Lost Son

In 1964, at documenta III in Kassel, HAP Grieshaber’s Graphic 1963 was shown in a central location in the rotunda of the Fridericianum. In the section Image and Sculpture in Space, Grieshaber placed the corresponding printing block opposite the woodcut. The theme of the Peasants’ War, which occupies four of the ten parts of the picture wall, is highlighted.

“His woodcut had conquered not only the image but, through the printing block, also sculpture and even architecture.”

Manfred Schneckenburger, artistic director of documenta in 1977 and 1987

When redesigning the rooms of the Upper Franconian Baroque castle Erkersreuth, Philip Rosenthal incorporated works by renowned artists of the period into his designs. Immediately after documenta III, nine of the ten parts of Graphic 1963 were permanently installed in Erkersreuth Castle. They have since adorned the “Copper Room” on the first floor, where the living and reception rooms were located. There, the porcelain entrepreneur and Social Democrat received guests such as Willy Brandt, Helmut Schmidt, Walter Gropius, and Andy Warhol.